www.markschwarzmayr.de
Home Vita News-Blog Galerie Presse Kontakt

Presse

Texte und Fotos

Pressefoto 01 Mark Schwarzmayr
fotocredit: Martin Diehl

Pressefoto 01 Mark Schwarzmayr Vorschau
Download
hier
Größe 857 kB
Pressetext kurz: Mark Schwarzmayr

Mark Schwarzmayr ist als Pianist, an der Hammondorgel, Synthesizern und als Saxophonist tätig.

Seine Leidenschaft und sein ausdruckstarkes Spiel machen ihn zum gern gesehen Musiker auf allen Bühnen. Konzerte in ganz Deutschland wie auch Tourneen und Gastspiele im Ausland, von kleinen Clubs bis zu großen Hallen, Kirchen und Stadien gehören zu seinem kreativen Schaffensbereich.

Er studierte Jazz und Popularmusk an der Frankfurter Musikwerkstatt und lebt an der hessischen Bergstraße.

mehrfacher Kompositionsstipendiat der hessischen Kulturstiftung
2024 nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik ("The Planets Jazz")

Als Produzent/Komponist wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Pressefoto 02 Mark Schwarzmayr
fotocredit: Andreas Büschelberger


Download
hier
Größe 4,62 Mb

Pressefoto 03 Mark Schwarzmayr
fotocredit: Erik Hartmanshenn


Download
hier
Größe 3 Mb

Pressetext lang: Mark Schwarzmayr

Mark Schwarzmayr ist als Pianist, an der Hammondorgel, Synthesizern und als Saxophonist tätig.

Seine Leidenschaft und sein ausdruckstarkes Spiel machen ihn zum gern gesehen Musiker auf allen Bühnen. Egal ob mit den Händen auf der Klaviertastatur, an den Zugriegeln der Hammond, am Filter vom Moog-Synth oder mit dem Saxophon stets werden Melodien und Grooves zum Leben erweckt.

Jazz, Funk und Gospel stellen dabei den Heimathafen für jede musikalische Reise.

Konzerte in ganz Deutschland wie auch Tourneen und Gastspiele im Ausland, von kleinen Clubs bis zu großen Hallen, Kirchen und Stadien gehören zu seinem kreativen Schaffensbereich.

Als Dirigent und Musiker arbeite er live oder auf Tonträgerproduktionen schon mit renomierten Künstler wie Bobby Kimball (Toto), Edwin Hawkins, Thorsten Quaeschning (u.a. Tangerine Dream), Collins Nyandeje, James Caldwell (u.a. Jackson Singers), Karolina Straßmayer (u.a. WDR-Bigband), dem Landesjugendsinfonie Orchester Hessen, Kim & Reggie Harris, Berthold Möller, Benjamin Steil, H.C.Jochimson, Steffen Weber, Jürgen Schwab, Stephanie Wagner, Karmen Mikovic (u.a.WDR/HR), Julia Breckheimer, Heiko Hubmann, Chris Lass, New Spirit Gospelchoir, Marburg Jazz Orchestra, etc...zusammen.

Als Komponist, Arrangeur und Produzent ist Mark Schwarzmayr außerdem für unterschiedliche Bands, Labels, Filmproduktionen und Bühnen im eigenen Studio tätig.

2024 nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik, Kategorie Grenzgänger mit "THE PLANETS JAZZ"

Preisträger "bestes Instrumentalalbum 2023" (Deutscher Rock & Pop Preis)
Preisträger "Bestes Arrangement 2023" (Deutscher Rock & Pop Preis)

Preisträger für das beste Kinderliedalbum 2012, "der Sandmann kommt" als Produzent. (Deutscher Rock & Pop Preis)
Preisträger für die beste Show 2012 mit Floyd Reloaded (Keyboards, Saxophon, Komposition Overtüre) (Radio Regenbogen Award 2012)

mehrfacher Kompositionsstipendiat der hessischen Kulturstiftung

Mark Schwarzmayr hat einen Lehrauftrag für Harmonielehre und Gehörbildung an der Frankfurter Musikwerkstatt, Musikakademie für Jazz und Popularmusik inne.

Er studierte Jazz und Popularmusk an der Frankfurter Musikwerkstatt und lebt an der hessischen Bergstraße.
   

 

Datenschutzerklärung Impressum