www.markschwarzmayr.de
Home Vita News-Blog Galerie Presse Kontakt

News

piano, hammond-organ, synth, saxophon, composer, conductor, producer

  _____________________________________________  
15.12 In Darmstadt hat der legendäre Künstlerkeller unterm Darmstädter Schloß wieder aufgemacht. Die Sofatänzer werden am Freitag den 15.12 dort live konzertieren. Partyband Darmstadt
  _____________________________________________  
09.12 Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, gibt es auch 2017 wieder einige Shows mit den Gospelbarons.

Ich werde wie gewohnt die Hammondorgel bedienen.
 
  _____________________________________________  
12.11 Auch 2017 bin ich wieder mit den "Preachermans Friends" in Mannheim zu erleben. Gospel mit mir an der Orgel.  
  _____________________________________________  
04.11 Ich freue mich, das ich erstmalig mit dem "New Spirit Gospelchor" auftreten darf. Großes Konzert mit zahlreichen Sängern, Symphonieorchester und Band in Wiesbaden. Natürlich darf bei Gospelchören eine fette Hammond-Orgel nicht fehlen. Das wird mein Part werden. (mehr lesen)  
  _____________________________________________  
Oktober 17 Mein neues Buch ist fertig und ist jetzt beim PPV-Verlag erhältlich.

Saxofonfitness

Es war einiges an Arbeit, aber ich bin stolz und freue mich es in die Welt zu entlassen. Danke auch an Andreas Lehmann für seine Mitarbeit und dem PPV-Team.

Mehr unter
www.saxophonfitness.de

oder bei FACEBOOK "SAXOFONFITNESS"
effizient Saxophon üben
Saxophonüben mit System!
  _____________________________________________  
03.09 Mainz, Christuskirche

"Gutes darf sich wiederholen und auch gerne erweitern..."

Nachdem ich im letzten Jahr schon mit dem dänischen Gospelstar Hans Christian Jochimson gespielt habe, gibt es dieses Jahr eine Wiederholung. Erweitert wird der Workshop um ein Konzert, indem ich Hammond-Orgel spielen werde.
 
  _____________________________________________  
01.07 "Da begegnen sich Himmel und Erde"

Heute durfte ich eine tolle Veranstaltung in Mainz spielen. Ein Gang zwischen zwei bedeutenden Kirchen "St Johannis" und dem "Dom zu Mainz". Beides sehr beeindruckende Bauwerke. Verbunden durch Texte und Musik.

Ich (Saxophone) gestaltete diese Veranstaltung zusammen mit Herr Prof. Daniel Beckmann (Orgel) musikalisch.

Ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und kann diesen historisch, spirituellen Rundgang sehr empfehlen.

 
  _____________________________________________  
28.05 Recordingsession Keyboards

hab mal wieder Zeit zum Komponieren gefunden...

...marks moogs mood....
Studiokeyboarder Darmstadt
meine kleine Burg
  _____________________________________________  
27.05 Schloßgrabenfest 2017, Darmstadt

Sofatänzer Live
Sofatänzer, Loungemusic
  _____________________________________________  
22.04 Stadthalle Gelnhausen: Jazzmeeting 2017

Die BRASSTIME BIGBAND, unter dem Dirigat von mir, trifft auf Martin Schrack und seine Band

 
  _____________________________________________  
18.02.17
&
03.03.17
Hanau, Jazzkeller und Brückenkopf

Die Hanauer Jazzbigband unter der Leitung von Mark Schwarzmayr
 
  _____________________________________________  
10.2.17 Grünberg, Jazzkeller

OrQU

Hammondjazz

Steffen Müller Kaiser : sax
Mark Schwarzmayr: org
Nina Hacker: bs
Berthold Möller: drs
  _____________________________________________  
27.11.17 Darmstadt, La lucha

Die Sofatänzer spielen bei der "Nacht der Clubs" ihr aktuelles Programm.
 
  _____________________________________________  
17.11.16

"Mark Schwarzmay[e]r sorgte an den Keyboards für den typischen Gospel-Sound", Mannheimer Morgen, 16.11.16

Ok, mein Name ist falsch geschrieben und eigentlich hab ich ja auch Hammond gespielt, aber trotzdem freut mich das Lob der Presse bzgl. des Konzertes mit dem Chor "Preachermans friends"

 
  _____________________________________________  
3.12.16
The Gospelbarons, Christmas-Show

Hanau

Diesmal mit den wunderbaren Kollegen Julian Kessler (git), Stefan Randa (pn), Gerhard Schäfer (drs), Julian Michel (bs) und mir an der Hammond.

Die Gesangsabteilung wieder hochkarätig mit einigen der besten Gospelsänger aus dem Rhein-Main-Gebiet

Gospelpiano und Orgel : Mark Schwarzmayr mit den Gospelbarons
  _____________________________________________  
13.11.16 Konkordienkirche Mannheim, 18h

Preacherman´s Friends, Gospel im Quadrat mit Mark Schwarzmayr an der Hammondorgel.
Mannheim, Gospel, Orgel
  _____________________________________________  

21.09.2016
&
7.10.2016

Es wird langsam Herbst: Zeit es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen.

Sofatänzer live:

21.09.2016 Centralstation Darmstadt
&
7.10.2016 Kultur am Freitag, Seeheim-Jugenheim

featuring: Stefan Kreuscher (E-und Kontrabass)

Sofatänzer, Loungemusic

  _____________________________________________  
4.06.16 Steffen Müller Kaiser Organ Quartett live
Centralstation Darmstadt

-straight ahead jazz mit Hammondorgel-
  _____________________________________________  
25.5.2016 Herborn, Hessentag 2016

on stage mit dem Landesjugendsinfonieorchester (LSO) Hessen und Jördis Tielsch
 
  _____________________________________________  
Mai 2016 Hammondclones Vergleichsbericht...  
  _____________________________________________  
30.4.2016 Stadthalle Gelnhausen: Die BRASSTIME BIGBAND, unter dem Dirigat von mir, spielt das Programm "Bigband meets the Beatles" mit Arrangements von Collin Towns, Stan Kenton, Count Basie, Michael Bubble, etc

Special Guest: Hoischens Echolot
  _____________________________________________  
17.4.2016 Christuskirche Mainz, Gospelmesse mit H.C.Jochimson (Denmark), sicher einer der bekanntesten Gospelkünstler Skandinaviens. Er: Piano, ich Hammond.....schee war´s  
  _____________________________________________  
26.3.2016 Es ist wieder soweit... Ich freue mich das ich mit den Gospelbarons wieder ein Konzert geben kann. Die 6 Sänger sind einfach klasse und mir macht es unheimlich Laune mit der Hammondorgel dem Gospelsound aus den USA zu frönen.

the Gospelbarons:

Tyrone Starks, John Rhynes, Smiley Garfield, James Caldwell, Willie Sanders und Michael Lattimore

the Gospelbarons Band:

Wolf Dobberthin: piano
Mark Schwarzmayr: hammondorgan
Tobias Bonewitz: guitar
Udo Kistner: bass
Gerhard "Soul": drums

Charity Church, Hanau

Gospelchor begleiten

  _____________________________________________  

5.3.2016

Seit 20 Jahren macht der Chor Preacherman´s Friends in Mannheim die Gospelszene unsicher. Ich bin seit 2003 mit der Hammondorgel an Bord. Das Bühnenjubiläum des Chores wird am 5.3. in Mannheim im Capitol mit einem "Zugabenkonzert" gebührend zelebriert.

Gospelpiano Mannheim

  _____________________________________________  

26.2.2016

Für mich war es eine große Freude gemeinsam mit Kim und Reggie Harris (USA) gestern auf der Bühne zu stehen. Diese beiden authentischen Gospelkünstler habe nicht nur fantastisch gesungen, sondern auch Stories aus der Zeit der Sklaverei und der Civil - Rights - Movement Dekade im Gepäck gehabt, die die Seele und Wurzel von Gospel treffen, wie man es nicht jeden Tag erleben kann.

Gospelkonzert Wiesbaden, Pianist Mark Schwarzmayr

  _____________________________________________  

21.12.2015

Alle Jahre wieder laden die SOFATÄNZER zur Einstimmung auf Weihnachten in die CENTRALSTATION Darmstadt.

Kann das passen? Klar,denn die Sofatänzer können beides: romantisch-vertieft, dramatisch-balladesk, aber auch spielerisch-munter, verführerisch-frech.

Und somit ist es für Ohren und Füße, eben für Sofa und Tänzer gemacht.

Plötzlich wird aus dem Punk-Reggae von „Roxanne“ eine empathische Klavier-Ballade, verwandelt sich „Kiss“ von Prince in einen schweren Blues-Boogie oder tänzelt „Smells Like Teen Spirit“ im Breakbeat-Rhythmus daher. Und auch wenn es mal „ganz normal“ geht und „Easy“ von The Commodores oder „Englishman in New York“ fast originalgetreu klingen – es bleibt anders.

Sofatänzer, Loungemusic

  _____________________________________________  
5.12.2015

Black Gospel

authentischer als mit amerikanischen Gospelkünstlern der Spitzenklasse kann man diese Musik nicht zelebrieren

Vocals: GOSPELBARONS

Wolf Dobberthin: piano
Mark Schwarzmayr: hammondorgel
Udo Kistner: bass
Gerhard "Soul": drums

Charity Church, Hanau

Gospel und Hammondorgel

  _____________________________________________  
15.11.2015

Gospelmusic an der Hammondorgel.... Eine Sache die mir immer großen Spass macht.


An diesem Tag in Mannheim mit Preachermans Friends in der Konkordienkirche

Gospel und Hammond in Mannheim

  _____________________________________________  
4.11.2015

Wenn Eric Clapton über einen anderen Gitarristen sagt er "sei der größte lebende Bluesgitarrist der alten Schule" und derjenige zusammen mit B.B.King die Stratocaster bedient hat, dann handelt es sich wirklich um einen ganz besonderen Musiker. Lil Buck Sinegal. Deshalb ist es für mich eine Ehre in seiner Band Hammondorgel zu spielen. Ganz kurzfristig aber mit sehr viel Freude im Frankfurter Hof in Mainz.

Video-Beitrag der AZ über das Konzert
https://www.youtube.com/watch?v=TPn8E537vqc

  _____________________________________________  
24.10.2015

Ich freue mich das ich beim TIEFENRAUSCH KLANGKOMBINAT einen geschätzen Kollegen vertreten darf. Die Band um den Mastermind Thore Benz spielt ausschliesslich Eigenkompositionen bei denen ich an Hammond-Orgel, Synth und E-Piano mit "funken" darf.


Live in Frank´s Bodega, Grünstadt an der Weinstraße.

Tiefenrausch Klangkombinat

  _____________________________________________  
2.07.2015

Heute gehts in die Commerzbank-Arena, on stage mit Floyd Reloaded und Manfred Mans Earthband. Mein Auto parkt wo der WM-Fussball rollte.

  _____________________________________________